Wie halten sich die Hühner im Winter warm?

How Do chickens Stay Warm in Winter?

Wir alle lieben unsere gefiederten Freunde, und so ist es nur natürlich, dass wir uns Sorgen machen, sobald es ziemlich kalt wird. Glücklicherweise sind Hühner hervorragend daran angepasst, auch bei den kältesten Temperaturen zu gedeihen.

Wir alle lieben unsere gefiederten Freunde, und so ist es nur natürlich, dass wir uns Sorgen machen, sobald es ziemlich kalt wird. Glücklicherweise sind Hühner hervorragend daran angepasst, auch bei den kältesten Temperaturen zu gedeihen.



Hühner haben verschiedene Arten von Federn. Daunen und Halbdaunen bilden eine Luftschicht neben der Haut, so dass sie als natürliche Isolatoren gelten, die die Hühner warm halten.



Diese eingeschlossene Luft wirkt wie eine Art Puffer, der verhindern soll, dass die Wärme aus dem Körper entweicht. Wussten Sie übrigens, dass Hühner von Natur aus eine außergewöhnliche Menge an Wärme produzieren? Wenn Sie schon einmal gesehen haben, wie eine große Anzahl von Hühnern in einem Lastwagen transportiert wird, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass die Seiten des Lastwagens immer offen sind. Wären sie geschlossen, würden die Tiere zu schnell überhitzen. 



Die Struktur der größeren Federn bildet eine Art äußeres Schild gegen Wind und Regen und hält die anderen Federn trocken. Auf diese Weise wird der Wind, der die Haut erreicht, erheblich reduziert und das Huhn behält seine Wärme.


Auch Hühner plustern ihr Gefieder auf, um besser zu isolieren und den Wärmeverlust zu verringern - genau wie sich unsere Armhaare aufstellen, wenn es uns kalt ist.



So niedlich Hühnerpullis auch sein mögen, für Hühner mit vollem Federkleid sind sie nicht zu empfehlen. Sie verhindern, dass die Hühner sich aufplustern und können daher dazu führen, dass sie Wärme verlieren, anstatt sie zu speichern.



Hühner verstecken ihr Gesicht und ihren Schnabel oft unter den Flügeln und krabbeln auf ihren Beinen, um sich warm zu halten. Es sieht unglaublich unbequem für uns aus, aber was wissen wir schon!?



Außerdem krabbeln die Hühner auch auf Stöcken oder in Gruppen zusammen, um sich zu wärmen. Diese gemeinsame Körperwärme kommt der ganzen Gruppe zugute und funktioniert am besten, wenn der Stall nicht zu groß ist.


Bei kaltem Wetter fressen Hühner oft mehr, um ihren "inneren Kessel" anzutreiben. Auch viele Hühner sind wegen der Vogelgrippe in ihren Ställen eingesperrt. Obwohl sie diese Jahreszeit oft nicht legen, profitieren sie dennoch von einigen zusätzlichen Leckerbissen. Geben Sie ihnen nachmittags etwas kalorienreiches Saatgut, damit sie die Nacht über süß bleiben.



Auch bei kaltem Wetter trinken Hühner eine große Menge an frischem Wasser, um ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Stellen Sie also sicher, dass sie jeden Tag Zugang zu Wasser haben, das nicht gefroren ist.


Die Hühnerställe von Nestera sind auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Hühner ausgerichtet und so konzipiert, dass sich die Hühner das ganze Jahr über wohl fühlen. Sehen Sie sich hier unser Angebot an Hühnerställen aus recyceltem Kunststoff an.


Time to read: 2 minutes