Ein Hühnerstall ist ein sicherer, sauberer Ort, wo die Hühner schlafen und Eier legen können. Aus diesem Grund ist es zutreffender, einen Stall als Bett zu betrachten, als ihn als Schlafzimmer zu betrachten. Obwohl Hühnerhalter manchmal den Begriff " Hühnerhaus" verwenden, ist es kein Haus, wie wir es sehen würden. Hühner wollen tagsüber lieber draußen sein, um zu fressen, zu trinken, sich zu strecken, zu scharren, sich zu putzen, zu dösen und zu entdecken.
Alle unsere Hühnerställe sind mit stabilen, abgerundeten Sitzstangen ausgestattet, da die meisten Hühner es vorziehen, sich zum Schlafen auf einen erhöhten Ast zu setzen. Alle unsere Hühnerställe verfügen auch über einen separaten Nistkasten, da die Hühner einen kompakten, dunklen und sicheren Raum zum Legen und Brüten ihrer Eier bevorzugen.
Wo sind die Fenster?
Einige haben das Fehlen von Fenstern in unseren Ställen in Frage gestellt. Wenn ein Tier an einem kühlen, dunklen Ort gehalten wird, befindet es sich im Allgemeinen in seinem entspanntesten Zustand. Um zu schlafen oder zu legen, müssen Hühner entspannt sein, weshalb wir den Stall dunkel halten.
Bei Sonnenaufgang sind die Hühner in unseren Ställen immer noch im Dunkeln, so dass sie immer noch ruhig und entspannt sind. Wenn es ein Fenster im Stall gäbe, würden sie aufwachen und nach draußen wollen, um zu fressen, zu trinken, sich zu strecken und am Boden zu scharren. Wenn sie diese normalen Verhaltensweisen tagsüber nicht ausüben könnten, wären sie gestresst, frustriert und würden sich gegenseitig picken. Aus diesem Grund ist es besser, die Hühner in einem dunklen Raum zu halten oder einen automatischen Türöffner zu verwenden, damit die Hühner bei Sonnenaufgang ihr natürliches Verhalten ausleben können.
Schutz
In unseren Hühnerställen mit Füßen oder unseren erhöhten Ställen können die Hühner den darunter liegenden Bereich zum Schutz vor schlechtem Wetter sowie zum Fressen und Trinken nutzen. Tagsüber ist die Stalltür offen und der Innenraum des Stalls wird viel heller. Die Hühner können wählen, ob sie im Stall sitzen und sich ausruhen oder in einem gemütlichen Nistkasten liegen wollen oder ob sie lieber draußen aktiv sind.
Sommer vs. Winter
Alle Hühnerställe werden im Sommer warm, egal aus welchem Material sie hergestellt sind, aber tagsüber sind die Hennen nur so lange im Stall, wie sie brauchen, um ein Ei zu legen. Aus diesem Grund sollten ALLE Hühnerställe in einem natürlich beschatteten Bereich stehen. Nachts kühlt die Temperatur ab, und wenn die verstellbaren Lüftungsöffnungen vollständig geöffnet sind, entweicht die warme Luft, während kühlere Luft angesaugt wird.
Im Winter sind die Ställe sowohl tagsüber als auch nachts kühl, aber die Hühner produzieren eine erstaunliche Menge an Körperwärme. Wenn die Hühner trocken und ohne Zugluft gehalten werden, bleiben sie auch in den kältesten Nächten glücklich und gesund. Bei kühleren Temperaturen sollten die Lüftungsöffnungen des Stalls teilweise geöffnet werden, damit die feuchte Luft entweichen kann und Atemwegserkrankungen vermieden werden.
Größer ist nicht immer besser!
Wenn die Ställe zu groß sind, verschwenden die Hühner Energie, um den zusätzlichen Raum zu heizen. Das bedeutet, dass sie nicht so ausgeruht sind und mehr Futter aufnehmen müssen, um ihre Kondition zu erhalten. Zwerghühner haben damit viel mehr zu kämpfen als große Rassen, da sie weniger Körpermasse haben. Zu große Ställe sind teurer in der Herstellung und im Unterhalt und können sich negativ auf die Gesundheit des Geflügels auswirken. Wenn Sie Ihren Hühnern einen besseren Lebensraum bieten wollen, ist es immer besser, ihren Außenbereich zu vergrößern und zu bereichern, da sie dort die meiste Zeit verbringen.
Flockdown
Während des Ausbruchs der Vogelgrippe wird von der Regierung eine Stallpflicht angeordnet. Das bedeutet nicht, dass Ihre Herde in ihren Ställen eingesperrt werden sollte, aber es bedeutet, dass Sie sie nicht mehr frei laufen lassen und sich von Wildvögeln getrennt halten sollten.
Unser Ethos
Wir von Nestera haben uns dem holistischen Wohlergehen des Geflügels verschrieben, das wir unterbringen. Wir verkaufen unsere Ställe auf der ganzen Welt und tun unser Bestes, um die Erwartungen der Tierhalter in diesen Ländern zu erfüllen. Die Meinungen über den optimalen Platz, den sie ihren Hühnern bieten wollen, sind sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund halten wir uns strikt an die Tierschutzrichtlinien, die von den Regierungen der jeweiligen Länder festgelegt wurden. Wir haben die nachstehende Tabelle erstellt, aus der die Anforderungen an den Innenraum und die Sitzstangenlänge in Deutschland deutlich hervorgehen. Wir haben diese Informationen dem folgenden Regierungsdokument entnommen.
Der Auslauf, den wir zur Verfügung stellen, ist als sicherer Bereich für eine vorübergehende Nutzung gedacht. Zum Beispiel während der Aufzucht der Küken oder in den Morgenstunden, bevor die Hühner im Freilauf oder in einem größeren Bereich untergebracht werden können. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ein Gehege zu bauen, wie es Hühnerhalter gibt. Die Wahl der Bauweise hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe der Herde, die Hühnerart, der verfügbare Platz, Raubtiere und die eigene Lebensweise, um nur einige zu nennen.