Elektrische Hühnerzäune - Ausgabe für Einsteiger

Electric Poultry Fencing for Beginners
Entdecken Sie die Vorteile eines elektrischen Geflügelzauns zum Schutz Ihrer Herde. Erfahren Sie, wie es funktioniert, welche Sicherheitsaspekte zu beachten sind und wie Sie einen bestehenden Zaun ganz einfach elektrifizieren können. Perfekt für große Gärten oder Grundstücke!

Elektrozäune für Hühner gelten als ein absoluter Spielverderber beim Schutz von Hühnern vor großen Raubtieren.Aufgrund mangelnder Kenntnis und mangelnden Verständnisses wird er nur selten eingesetzt. Dennoch möchten wir Ihnen einen praktischen Leitfaden an die Hand geben, damit Sie selbst entscheiden können, ob ein solcher Zaun für Sie und Ihre Hühner eine gute Option ist.

Was ist ein Elektrozaun für Hühner?

Elektrozäune für Hühner sind etwa 90 bis 120 cm hoch und bestehen in der Regel aus dickem schwarzen, grünen, weißen oder orangefarbenen Nylon. Schwarz und grün sind im Garten natürlich am wenigsten auffällig.
Nach der Bestellung werden die Zäune in der Regel in Längen von 25 bis 50 m geliefert, einschließlich Metalldornen, mit denen das Ganze im Boden befestigt wird.

Der Drahtzaun besteht aus ineinander greifenden vertikalen und horizontalen Nylondrähten, wobei die horizontalen Drähte auch Metallfäden enthalten. Alle diese Metalldrähte werden an jedem Ende des Zauns miteinander verbunden, um einen vollständigen Kreislauf zu schaffen.

Obwohl der Zaun um den Hühnerstall jede beliebige Form haben kann, sind ein Kreis und ein Viereck am häufigsten anzutreffen. Außerdem lassen sich Elektrozäune in regelmäßigen Abständen leicht versetzen, was für Menschen mit einem großen Grundstück oder einem relativ großen Garten eine ideale Lösung ist.

Wie funktioniert ein Elektrozaun für Hühner?

Der Elektrozaun wird über ein Elektrozaungerät an eine 9-Volt-Zaunbatterie oder einfach an das Stromnetz angeschlossen. Dieses wandelt den Strom in einen Impuls mit hoher Spannung und entsprechend hoher Stromstärke um. Wenn ein Raubtier den Draht berührt, wird der Stromkreis geschlossen und es verspürt einen schnellen, heftigen Schock. Dadurch werden Raubtiere daran gehindert, über oder unter dem Zaun hindurchzuklettern. Füchse zum Beispiel sind Tiere, die besonders gut Distanzen wie einen Graben oder einen Bach überwinden können, aber Schwierigkeiten haben, Höhen ohne Anlauf oder Kraxelei zu überwinden.

Doch das ist längst nicht alles, denn es muss nicht immer mit einem schmerzhaften Stromschlag enden. Tiere haben Sinne, die viel empfindlicher sind als unsere, und außerdem haben sie viel mehr davon.
Sobald man einen elektrischen Strom durch einen Draht fließen lässt, entsteht ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld kann von vielen Tieren schon aus der Ferne wahrgenommen werden, so dass sie zögern, sich dem Elektrozaun zu nähern.
Um richtig zu funktionieren, ist es wichtig, dass das gesamte System an einem Metallpfahl befestigt ist, der einige Meter tief in die Erde getrieben wird, um das System zu „erden“. 

Hinweis: Bei trockenem Wetter ist es wichtig, den Erdungspfahl regelmäßig zu gießen, um eine gute Verbindung herzustellen.  

Ist ein Elektrozaun sicher?

In der richtigen Umgebung ist ein Elektrozaun sehr sicher. Um den Hühnerauslauf und den Stall zu erreichen, muss man oft ein spezielles Tor benutzen oder über den Zaun steigen. Es ist auch eine gute Idee, die Batterie in der Nähe des Stalles zu platzieren, wo Sie leicht in den Stall gelangen können. Auf diese Weise können Sie die Batterie leicht ab- und wieder anschließen.

Wir möchten jedoch auch auf einige mögliche „Gefahren“ hinweisen. So kann ein Elektrozaun für Hühner in der Nähe von behornten Schafen und/oder Ziegen wegen der Gefahr des Verhedderns als gefährlich angesehen werden. Auch Eltern von Kleinkindern sollten vorsichtig sein. Verwenden Sie niemals einen Elektrozaun in einem kleinen Garten, in dem sich Kinder aufhalten. Ein einziger schneller Stromschlag von einem solchen Zaun ist zwar nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft.

Hunde, Katzen und Kinder, die mit dem Zaun in Berührung kommen, tun dies selten zweimal!

Werden meine Hühner nicht ausfliegen?

Einige Hühnerrassen sind recht wankelmütig, was diese Form der Umzäunung zu einer ziemlichen Herausforderung machen kann.


Weiße und blaue Hühner zum Beispiel sind dafür bekannt, dass sie recht abenteuerlustig sind, und in diesem Fall ist ein Volierensystem vielleicht die bessere Wahl.


Braune Hühner, Riesenhühner sowie die meisten Zwerghühner, wie z. B. Pekinesen und Seidenhühner, bleiben gerne im Gehege und glauben nicht, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist!

Kann ich einen bestehenden Zaun 'elektrifizieren'?

Ja, das können Sie, und es ist auch ganz einfach! Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, Ihren ursprünglichen Zaun auf relativ kostengünstige Weise zu verbessern.

Wenn Sie bereits einen kurzen Zaun haben und ihn „elektrifizieren“ möchten, können Sie eine einzelne Litze oder ein Band verwenden, das an isolierenden Halterungen befestigt wird. Es ist ratsam, mehrere Drähte zu verlegen - vorzugsweise in unterschiedlichen Höhen und parallel zueinander (insbesondere am oberen und unteren Ende des Zauns).

Denken Sie daran, dass auch dieses einzigartige System eine Stromversorgung, ein Stromversorgungsgerät und einen Erdungsstab benötigt, um korrekt zu funktionieren. 

Weitere Tipps und Tricks

Der Abstand zwischen den Pfosten eines Elektrozauns für Hühner kann in manchen Fällen recht groß sein. Der Zaun enthält in der Regel Abspannseile, um die Pfosten aufrecht und den Zaun dicht zu halten, aber diese können auch eine Stolperfalle darstellen.

Elektrozäune versuchen, mit allem, womit sie in Berührung kommen, einen vollständigen Stromkreis zu schließen, auch mit Gras. Daher ist es ratsam, das Gras an der Stelle, an der der Zaun aufgestellt werden soll, nach Möglichkeit vorher zu mähen. (Oder machen Sie die Grasfläche mit einer feuchtigkeitsbeständigen Folie so flach wie möglich). Dann können Sie die Pfosten und Zaunpfähle durch das DPC stecken, um den Zaun vom Gras zu isolieren. 

Außerdem werden Sie feststellen, dass es 9V-Batterien in allen möglichen Größen und zu unterschiedlichen Preisen gibt. Obwohl die Einwegbatterien am billigsten sind, müssen sie regelmäßig ausgetauscht werden, was sie auf lange Sicht teuer macht. (Und auch weniger umweltfreundlich.)

Wir empfehlen daher, sich nach den typischen „ Verwenden Sie 1, laden Sie 1“-Systemen umzusehen, bei denen Sie also ZWEI Batterien einschließlich eines kleinen Ladegeräts kaufen und sie folglich wöchentlich austauschen können. Sie sind nicht nur praktisch in der Anwendung, sondern auch sehr leicht zu transportieren.

Time to read: 4 minutes